Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

07.11.19

Grüne schlagen autonom fahrenden Bus vor

Autonom  fahrender Bus
So sieht der "Pilot-Bus"
in Bad Birnbach aus:
Er fährt dort seit zwei Jahren
© Kurverwaltung Bad Birnbach

Berchtesgadener Land - Er hat Platz für sechs Fahrgäste, fährt mit 15 Stundenkilometern - und ohne Fahrer: ein autonom fahrender Bus.

Seit zwei Jahren fährt der erste Bus dieser Art in Bad Birnbach. Die Grünen im Berchtesgadener Land finden, dass so ein Bus auch eine interessante Alternative für unsere Region ist. Er könnte könnte zum Beispiel auf Strecken eingesetzt werden, die im Moment nur wenig genutzt werden. Für den autonomen Bus sei keine Extra-Infrasturktur notwendig: Er fährt mit modernster Technik, mit GPS und Laser selbst.

In Bad Birnbach fährt dieser Bus seit zwei Jahren - während der Testphase noch mit einem Fahrbegleiter an Bord. Elisabeth Hagenauer von den Grünen schlägt vor, dass sich auch der Landkreis Berchtesgadener Land oder einzelne Kommunen für diese Technologie bewerben sollen.

VIDEO: so funktioniert der autonom fahrende Bus in Bad Birnbach
 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann