Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

01.02.19

Großes Jubiläumsjahr für Salz und Bier

Salinenpark Traunstein
Die Stadt Traunstein widmet ihrer
Salzgeschichte einen eigenen Salinenpark
© Bayernwelle

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Eine Sache, die den Landkreis Traunstein und das Berchtesgadener Land für immer miteinander verbinden wird, ist ihre Salz-Geschichte. Dafür ist heuer ein besonderes Jahr.

Seit vierhundert Jahren gibt es bereits die Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein. Er diente jahrhundertelang zum wertvollen Salztransport in der Region. Ein Anlass, zu dem heute Mittag sowohl die Landräte beider Landkreise, Walch und Grabner, als auch die Oberbürgermeister Kegel von Traunstein und Lackner von Bad Reichenhall zum Feiern zusammenkommen.

Doch nicht nur das Salz feiert Jubiläum, sondern auch das Bier in Reichenhall. Seit 525 Jahren gibt es die private Alpenbrauerei Bürgerbräu. Auch sie ist heute Teil des großen Jubiläumsauftaktes in Bad Reichenhall. Das ganze Jahr über gibt es beim Jubiläumsjahr „Bier und Salz – Gott erhalt’s“ verschiedene Veranstaltungen für die Menschen aus der Region rund um das Thema Salz und Bier. Heute Mittag ist dazu der offizielle Startschuss.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann