Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

10.04.19

Gericht stoppt Bau für neue Wohnanlage

Region: Villa Schön
Um dieses Grundstück und
diese gefällten Bäume dreht sich der Streit
© Bund Naturschutz

Berchtesgaden - Baustopp für ein geplantes neues Wohngebiet in Berchtesgaden auf dem Gelände der ehemaligen Villa Schön.

Der Bund Naturschutz hat gegen die Neubaupläne eines Investors geklagt und vom Verwaltungsgericht München jetzt Recht bekommen. Das hat die Rechtsanwaltskanzlei mitgeteilt, die den BN juristisch vertritt. Damit ist auch die Genehmigung durch das Landratsamt Berchtesgadener Land erst einmal hinfällig.

Strittig ist vor allem die Frage: Ist der betroffene Bereich offiziell „Innenbereich“ oder „Außenbereich“ des Marktes Berchtesgaden? Das Gericht sagt: Außenbereich – deswegen seien die geplanten Eingriffe in Natur und Landschaft nicht zu rechtfertigen. Zahlreiche Bäume wurden bereits gefällt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann