Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

08.05.16

Gedenkstein für die Brüder Hagenauer in Ainring

Ainring Ortsschild

Ehre wem Ehre gebührt: Für die Künstler-Brüder Hagenauer aus Ainring ist heute ein Gedenkstein enthüllt worden. Die drei Brüder Wolfgang, Johann Baptist und Johann Georg sind bekannte Architekten und Bildhauer gewesen, die auch in Salzburg viel mitgestalten haben.

Das Denkmal ist ein Beitrag der Gemeinde Ainring zum Jubiläumsjahr Salzburg 20.16. Stifter des Gedenksteins ist der Unternehmer Ernst Aicher.

Für den Bürgermeister von Ainring, Hans Eschlberger, ist das Denkmal "ein Beitrag der Gemeinde Ainring zum Gedenkjahr. Das Denkmal für die Gebrüder Hagenauer erinnert daran, dass unsere Heimat im heutigen Rupertiwinkel über 1.000 Jahre salzburgisch war und Talente, Fleiß und Geschick der Bewohner auch diesseits der Saalach letztlich die Stadt Salzburg mitgestaltet und in vielerlei Hinsicht mitgeprägt haben.“ Das Denkmal ist bei der Kirche St. Nikolaus in Straß in Ainring enthüllt worden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann