Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

20.04.15

Gastwirte protestieren gegen zu viel Bürokratie

gasthaus-symbolfoto
Symbolfoto

Zahlreiche Wirte aus der Region sind in München heute auf die Strasse gegangen.

Auf Initiative des Hotel- und Gaststättenverbandes protestieren sie gegen die immer weiter steigende Bürokratie. Das ist allerdings nicht nur ein Probleme der Gastronomen. Der Freilassinger Bäckermeister Ludwig Unterreiner bringt´s auf den Punkt:

"Wir kriegen immer mehr Auflagen. Wir müssen immer mehr dokumentieren. Das nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Also wenn man heute ein kleiner Betrieb ist mit ein paar Angestellten, dann ist das mit Sicherheit nicht so einfach. Die Arbeit bleibt ja dieselbe."

Er muss beispielsweise die Arbeitsstunden der Mitarbeiter so wie die Lieferwege von Lebensmitteln genausten protokollieren. Sonst drohen empfindliche Strafen. Für die in München streikenden Gastronomen ist vor allem die Begrenzung der Arbeitszeit ein großes Problem. Mitarbeiter dürfen nicht länger als acht Stunden am Stück arbeiten. Das ist bei Veranstaltungen wie Hochzeiten kaum umsetzbar.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann