Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

04.10.15

Flüchtlinge kommen weiter nach Freilassing

flüchtlinge_bhf_freilassing

Update 15:30 Uhr

Rund 1.000 Flüchtlinge haben laut Landratsamt die vergangene Nacht in Freilassing verbracht. 750 sind mit einem Sonderzug in Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet gebracht worden. Am Vormittag sind weitere 500 Asylbewerber in der Grenzstadt eingetroffen. Nun wird ein zweiter Sonderzug eingesetzt. Noch halten sich aber weitere hunderte Flüchtlinge in Salzburg aus, die Zug um Zug über die Grenze kommen werden.

Die Situation in Salzburg:

Es befinden sich etwa 300 Personen an der Grenze, 160 in der Autobahnmeisterei und rund 600 in der Tiefgarage am Bahnhof. Davon sind vor Kurzem 250 mit den Shuttlebussen in die ehemalige Autobahnmeisterei gebracht worden. Die Abfertigung an der Grenze funktioniert sehr rasch. Um 13 Uhr sind 170 Flüchtlinge angekommen, für 14 Uhr wird ein weiterer Zug mit 100 Personen erwartet.

Am Gelände der Autobahnmeisterei wurde eine Krankenstation eingerichtet. Diese ist bezugsfertig, aktuell wird sie aber noch nicht gebraucht.

Heute ist für 23 Uhr noch ein Sonderzug angekündigt, der zwischen 300 bis 400 Personen nach Deutschland bringt. Im Laufe des Tages muss am Montag die Bahnhofsgarage geleert werden, da sie am Dienstag wieder gereinigt und desinfiziert wird.

Erstmeldung:

Auch am gestrigen Tag der deutschen Einheit hat es einen weiteren Zustrom von Flüchtlingen nach Freilassing gegeben. Laut dem Landratsamt sind über 600 Asylbewerber in der Unterkunft an der Sägewerkstraße aufgenommen worden.

Diese sind auf verschiedenen Wegen von Salzburg aus über die Grenze gekommen. Am Abend ist ein Sonderzug mit 690 Flüchtlingen zur Weiterleitung in eine Erstaufnahmeeinrichtung eingesetzt worden. Der Zustrom wird nach der Behörde weiter anhalten.

Über 1.200 Menschen sollen sich derzeit in Salzburg aufhalten. Bei einem Ortstermin gestern hat sich Landrat Georg Grabner ein Bild von der Situation gemacht und den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz gedankt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann