Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

23.01.15

Flüchtlinge als Fachkräfte

Flüchtlinge als Fachkräfte - das ist eine Vorstellung, die die IHK-Vorsitzende des Berchtesgadener Landes Irene Wagner gerne verwirklichen möchte. Wie sie auf dem gestrigen Fachkräftegipfel in Traunstein gesagt hat, erkenne sie bei den Asylbewerbern ein großes Potenzial an Arbeitskraft. Die Leiterin der Agentur für Arbeit Traunstein Jutta Müller sieht das genauso. Allerdings bedarf es laut Müller noch einiger politischer Rahmenbedingungen. Diese müssten aber erst geändert werden. Wenn das geschaffen ist, dann könnte auch die Arbeitsagentur den Flüchtlingen helfen und ihnen Arbeit vermitteln. Beim Fachkräftegipfel sind neben den Asylbewerbern außerdem noch die arbeitswilligen Rentner sowie Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland als Optionen genannt worden. Außerdem soll das Ansehen der Mittelschulen in der Öffentlichkeit gesteigert werden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann