Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
Derzeit läuft: Simply Red - If You Don't Know Me By Now
ANZEIGE

07.10.16

Fliegerbombe in Freilassing entschärft

Bombenentschärfung Freilassing

 

ENTWARNUNG UM  12.20  UHR:

Die Fliegerbombe ist entschärft.  Alles ist gut gegangen. Die Bombe wird jetzt abtransportiert: sie ist dann doch 450kg schwer. "Die Straßensperren werden nun aufgehoben und die evakuierten Anwohner im Gebiet des Bombenfundes können ab sofort wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück", hieß es von der Stadt Freilassing.

Bürgermeister Josef Flatscher dankte allen 250 Einsatzkräften für ihre Arbeit... und den Bürgern für ihr Verständnis."Wir dürfen alle froh und dankbar sein, dass die Bombe ohne Personen- und Sachschäden unschädlich gemacht werden konnte", so Flatscher.
 

 

UPDATE  SAMSTAG  11 Uhr

Die Fliegerbombe ist frei gelegt. Etwa gegen 11.15 Uhr beginnen die Sprengstoff-Experten mit der Entschärfung, hieß es gerade in einer aktuellen Lautsprecher-Durchsage. Wie lang die Aktion dauert, ist noch nicht absehbar. Bislang läuft alles nach Plan.

 

UPDATE  SAMSTAG  10  Uhr

Die Evakuierung ist zu großen Teilen abgeschlossen: die meisten Anwohner sind in Sicherheit gebracht. Die Einsatzkräfte können jetzt mit dem Freilegen der Bombe beginnen. Die Entschärfung könnte gegen Mittag beginnen. Bislang läuft alles reibungslos. Die Feuerwehr rechnet allerdings damit, dass der Einsatz bis in den Nachmittag dauern könnte.  Unklar ist das genaue Gewicht der Bombe: sie ist wohl zwischen 250 und 500kg schwer.

Aktuelle Videos von Bayernwelle-Reporter Christopher Mayer vor Ort finden Sie auf unserer Bayernwelle-Facebook-Seite

Link zu Facebook

 

UPDATE  SAMSTAG, 9 Uhr

Der Bereich rund um den Bomben-Fundort wird großräumig evakuiert (im Umkreis von etwa 500 Metern). Mehr als 1.000 Freilassinger Bürger müssen ihre Häuser verlassen. Unter anderem steht eine Sammel-Unterkunft mit Feldbetten zur Verfügung, in der die evakuierten Bürger erst einmal unterkommen können.

 

Erstmeldung von Freitag Abend:

 

In Freilassing ist am Freitag eine Fliegerbombe gefunden worden. Hier die offizielle Mitteilung der Polizei Freilassing:

"Bei privaten Grabungsarbeiten für eine Zisterne wurde heute gegen 15.00 Uhr in der Batschkastraße in Freilassing im Bereich des ehemaligen ‘Heereszeugamts’ in einem Garten eine Fliegerbombe ausgegraben.

Die Polizei Freilassing sperrte den Fundort sofort ab und verständigte einen Experten vom Sprengkommando in München. Dieser stellte vor Ort fest, dass es sich um eine 250-kg-Bombe amerikanischer Herkunft aus dem zweiten Weltkrieg handelt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann