Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: R.e.m. - Shiny Happy People
ANZEIGE

15.04.16

Festakt zum 200-jährigen Jubiläum von Salzburg

Salzburg Stadt

Das ist regionale Geschichte: Am 14. April 1816 ist der Vertrag von München geschlossen worden. Damit ist Salzburg zu Österreich gekommen.

Auf den Tag genau zwei Jahrhunderte später hat in Salzburg am Abend eine Festveranstaltung stattgefunden. Im Mittelpunkt ist das Jubiläum “200 Jahre Salzburg bei Österreich” gestanden.

Im Mittelpunkt des Festaktes sind die Ansprachen von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundespräsident Heinz Fischer gestanden. Haslauer hat den Festakt als Plädoyer für Selbswert genutzt. Wir haben Glück gehabt, dass wir in Salzburg und in Österreich leben dürfen, so Haslauer. Und vor allem, dass wir jetzt in unserer Zeit leben dürfen. In einem Wohlstand, wie es ihn nie zuvor gegeben hat.

Rund 500 Festgäste sind zu der Veranstaltung in der Salzburger Residenz gekommen. Eigentlich hat auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sein Kommen angekündigt. Er hat aber kurzfristig absagen müssen.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann