Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lisa Stansfield - Live Together
ANZEIGE

14.10.16

EuRegio will heimische Integrationsarbeit stärken

Tafel
Das Thema Integration wird in vielen Schulen
in der Region schon groß geschrieben.

Geflüchtet und vertrieben aus der Heimat. Und dann neue Wurzeln schlagen in Deutschland. So sollte gelungene Integration zumindest aussehen. Darum bemüht sich die EuRegio.

Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land und Traunstein und der Gemeindeentwicklung Salzburg laden deshalb zur Exkursion ein. Die Exkursion steht ganz unter dem Motto „Wie gelingt Integration“. Dazu gibt es drei verschiedene Exkursionen: einmal nach Salzburg, einmal nach Trostberg und dann noch nach Freilassing.

Dazu werden verschiedene Einrichtungen vorgestellt. Zum Beispiel das Netzwerk für Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten, die „Soziale Stadt“ in Trostberg, das Mehrgenerationenhaus Kontakt oder auch das Freilassinger Sprachcafé Lingua im Werk 71 und die Gemeinschaftsgärten in Salzburg.

Teilnehmer sind hauptsächlich ehrenamtlich engagierte Helfer in Sachen Flüchtlinge, aber auch die Bürgermeister, Schulen oder Familienbeauftragte. Ziel der Exkursionen ist es die Integrationsarbeit weiter zu stärken und Kontakte zu schaffen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann