Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

18.04.16

Endlich digital

funkgerät

Lange hat es gedauert – jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Ab heute wird der Echtbetrieb im Digitalfunk in der Region aufgenommen. Das haben Bayernwelle-Recherchen ergeben.

Lange ist über das Thema Digitalfunk diskutiert worden. Zuerst hat es auch vehemente Gegenstimmen gegeben. Sogar eine Bürgerinitiative gegen den Digitalfunk ist gegründet worden. Im Laufe der Jahre ist die Diskussion aber immer mehr abgeebbt.

Im Oktober des vergangenen Jahres ist dann der Probebetrieb im Digitalfunk in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf aufgenommen worden. Sechs Monate lang ist das digitale Sprechfunknetz von allen Hilfsorganisationen intensiv getestet worden. Die notwendigen Vorbereitungen zur Umstellung sind in die Wege geleitet worden, so dass jetzt der Echtbetrieb starten kann.

Der Digitalfunk ist für eine Kommunikation unter den Rettungsorganisationen von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall sicher und zuverlässig helfen zu können. Die analogen Funknetze sind bereits seit langem an die Grenze der Belastbarkeit gestoßen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann