Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

15.05.19

Dollinger-Chefs übernehmen "Trachten Moser"

Trachten Dollinger
© Dollinger

Berchtesgaden / Salzburg - Das Trachtenunternehmen Dollinger mit Filialen überall in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land übernimmt „Trachten Moser“ aus Salzburg.

Kathrin und Sebastian Proft aus Berchtesgaden sind die geschäftsführenden Gesellschafter von Dollinger – und sie haben sich nun das Familienunternehmen Moser gesichert. Eigentlich hatten die Moser-Verantwortlichen schon das Ende ihres Betriebes angekündigt. Durch die Übernahme ist Moser wieder zukunftsfähig.

Beide Unternehmen sind sich seit Jahrzehnte freundschaftlich verbunden. Unter anderem ist Trachten Moser einer der wichtigsten Lieferanten für Dollinger.

 

Hier ist die Erklärung im Wortlaut:

"Im Frühjahr teilte die Geschäftsführer der Moser GmbH mit, dass der Geschäftsbetrieb des Salzburger Familienbetriebs H. Moser mit März 2020 eingestellt wird. Jetzt ist die Zukunft des Trachtenunternehmens gesichert: Familie Proft aus Berchtesgaden übernimmt ab 1. Juli 2019 die H. Moser GmbH und wird den Geschäftsbetrieb in Salzburg Gnigl aufrechterhalten.

 
Kathrin und Sebastian Proft sind seit 2012 geschäftsführende Gesellschafter des Mode- und Trachtenfilialisten Dollinger mit 24 Filialen in Oberbayern und Salzburg. „Moser ist seit der Gründung von Dollinger 1958 einer unserer wichtigsten Trachtenlieferanten. Die beiden Unternehmen kennen sich gut und sind als Familienunternehmen in dritter Generation ähnlichen Werten wie Zuverlässigkeit und Qualität verbunden“, erklärt Kathrin Proft. Gleichzeitig gelingt der Spagat in Richtung Moderne.

Mit Übernahmen sind Kathrin und Sebastian Proft bestens vertraut. Vor zwei Jahren übernahmen sie den Tiroler Strick- und Walkwarenhersteller Stapf. „Selbstverständlich profitieren wir jetzt von den Erfahrungen, die wir damals mit Stapf sammeln konnten“, erklärt Sebastian Proft. „Es gelang uns innerhalb der letzten beiden Jahre eine moderne und innovative Kollektion zu erstellen, bei der Tradition und Handwerk immer deutlich spürbar sind. Wir freuen uns darauf, Ähnliches mit dem Moser-Team zu realisieren.“

Die Geschäfte der H. Moser GmbH in Salzburg bleiben im Besitz der Familie Moser und werden in bewährter Form weitergeführt.


 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann