07.09.23
Dokumentation wird Ende September eröffnet

Berchtesgaden - Bereits mehrfach ist der Eröffnungstermin für die neue Dokumentation Obersalzberg verschoben worden – jetzt steht er fest. Wie die Passauer Neue Presse berichtet, soll der Erweiterungsbau in drei Wochen eingeweiht werden (am 27. September).
Schon vor zehn Jahren haben die Planungen für eine Erweiterung der Dokumentation Obersalzberg begonnen. Denn die Ausstellung über das Dritte Reich interessiert viel mehr Besucher als ursprünglich kalkuliert. Deswegen wurde in den vergangenen Jahren ein Erweiterungsbau geschaffen – mit einer deutlich größeren Ausstellung. Das Institut für Zeitgeschichte ist dafür inhaltlich zuständig.
Eigentlich sollte der neue Bau schon im Jahr 2020 eröffnen. Dann allerdings kamen einige Probleme dazwischen: Probleme mit beauftragten Firmen, die Coronapandemie und Lieferschwierigkeiten. Ende September soll die neue Dokumentation Obersalzberg nun also eingeweiht werden – voraussichtlich im Beisein u.a. von Ministerpräsident Markus Söder.