11.07.23
Diskussion um Unterbringung von Geflüchteten

© Stadt Traunreut
Bayerisch Gmain - Der Gemeinderat von Bayerisch Gmain diskutiert heute Abend, ob die Gemeinde Grundstücke zur Aufnahme von Geflüchteten bereitstellen will.
Konkret geht es um die Frage, inwieweit Bayerisch Gmain in dieser Thematik selbst aktiv werden will. Denn generell sei es die Aufgabe des Landratsamtes, temporäre Unterkünfte für Flüchtlinge bereitzustellen. Das teilte uns ein Vertreter der Gemeinde Bayerisch Gmain auf Anfrage mit.
Kurzzeitige Lösungen sind beispielsweise die Turnhallen in der Region. Diese können bei Bedarf auf Anordnung des Landratsamtes für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden. Ab 24. Juli soll die Realschulturnhalle in Freilassing mit Flüchtlingen belegt werden. Der Landkreis sieht keine andere Möglichkeit mehr, die zugewiesenen Geflüchteten sonst unterzubringen.