Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
Derzeit läuft: Die Fantastischen Vier Ft. Clueso - Zusammen
ANZEIGE

21.12.16

Details zur Terrorgefahr in der Region

Polizei Österreich
Nach der Razzia bei Salzburg laufen die
Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren

Wie groß ist die Terrorgefahr in der Region? Nach der Festnahme eines Marokkaners in der Nähe von Salzburg werden immer mehr Details bekannt. Nach Medienberichten ist der 25-jährige bereits mehrere Wochen überwacht worden, bevor er am Montag verhaftet worden ist.

Der Marokkaner soll auf den Namen Hammou hören. Seit gut einem Jahr lebt er in der Nähe von Salzburg. Die Nachbarn der Flüchtlingsunterkunft beschreiben ihn als freundlichen, schmächtigen Mann, der fast etwas schüchtern wirkt. Sein Verhalten soll sich aber vor einigen Wochen geändert haben. Demnach ist sein Asylantrag abgelehnt worden. Seit dem soll er immer wieder in die Stadt gefahren sein. Eine Betreuerin hat das als auffällig beschrieben. Mit wem er sich dort getroffen hat, ist unklar.

Über das Anschlagsziel gibt es bisher keinerlei Hinweise. Die Ermittler sprechen aber davon, dass der Mann einen Anschlag zwischen Weihnachten und Silvester geplant hat. Und zwar im Bereich Salzburg. Die Polizei hat bereits im November entsprechende Hinweise bekommen. Von wem der Tipp gekommen ist, haben die Ermittler nicht sagen wollen. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat den 25-Jährigen jedenfalls mehrere Wochen lang beobachtet.

Von der Salzburger Staatsanwaltschaft heißt es, dass der Marokkaner gestern zum ersten Mal vernommen worden ist. Es ist so, dass das Aussageverhalten des Beschuldigten derzeit eine Verdachtslage nahelegt, dass man dem jetzt zumindest einmal intensiv nachgehen muss, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Robert Holzleitner. Was auch immer das heißen mag. Er macht Angaben zur Sache und kommuniziert mit den Ermittlern. Ein Geständnis sieht aber anders aus, so Holzleitner.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann