Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Prince - Kiss
ANZEIGE

19.04.16

Der ORF stellt um

fernsehen-tv

Da schauen die Bayern in die Röhre. Ab heute stellt der ORF sein Programm auf Digital um.

Die Umstellung auf Digital HD hat vor allem rechtliche Gründe. Ab heute sind die Programme nur noch verschlüsselt zu empfangen. In der bayerischen Grenzregion haben wir den Vorteil, ohne Probleme ORF, ATV, ServusTV und die anderen österreichischen Sender zu empfangen. Das ist aber eigentlich nicht erlaubt. Schließlich zahlen die Bayern im Nachbarland ja keine Rundfunkgebühren.

Und genau deshalb muss der ORF das jetzt ändern. Weiterhin sind ORF 1 und 2 für die Bayern zu empfangen. Vor allem mit den Privatsendern, wie ServusTV und PULS4 ist jetzt aber Schluss.

Die Österreicher selbst können eine sogenannte "SimpliBox" erwerben. Damit ist das Digital HD Fernsehen dann ganz normal zu empfangen. Für die Bayern geht das aber nicht. Jeder der diese Box haben möchte, muss in Österreich als Bürger gemeldet sein, sagt der HD-Verantwortliche des ORF Michael Weber.

Aufgrund der Rechtslage wird auch Deutschland - voraussichtlich im Herbst 2016 - auf die digitalen HD-verschlüsselten Programme umstellen. Offizielle Ankündigungen gibt es dazu aber derzeit noch nicht. 

Achja - für alle Bayern, die noch an ihrem Röhren-Fernseher hängen: ORF 1 und ORF 2 können auch dort weiterhin empfangen werden. Das Bild verändert sich allerdings. Durch die Umstellung auf HD, sind die Bilder zu scharf, um auf der Pixelzahl des Röhrenfernsehers richtig aufgelöst zu werden. Mit der Zeit kann das also störend werden - ähnlich, wie 3D-Kino ohne 3D-Brille.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann