Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

09.11.19

Das neue "Reichenhall Museum" eröffnet

Reichenhall Museum
© BAYERNWELLE

Bad Reichenhall - Dreizehn Jahre sind vergangen, seit in Bad Reichenhall das Heimatmuseum geschlossen hat. Nach jahrelangen Sanierungen und Restaurationen öffnet das Museum an diesem Samstag zum ersten Mal wieder.

Zu sehen gibt es etwa 800 Exponate aus allen Epochen der Reichenhaller Geschichte. Von der Salinengeschichte bis zu den Stadtbränden und Kriegen, von der Stadternennungsurkunde bis zu einem alten Grenzstein, von der Geschichte der Kur bis zu alten Sagen aus dem Raum Bad Reichenhall - das alles ist im neuen "Reichenhall Museum" erklärt und beleuchtet. Es gibt nicht nur viele Ausstellungsstücke mit Erklärtexten, sondern auch Hörtexte, Filme und Spielstationen für Kinder.

Stadtarchivar Johannes Lang sagte im BAYERNWELLE-Interview, der Kostenrahmen von 1,3 Millionen Euro für das neue Museum sei fast exakt gehalten worden. Unter anderem musste in den letzten Jahren der historische Salinenstadel saniert und der Großteil der Exponate restauriert werden.

Den gesamten November ist das neue "Reichenhall Museum" für die Besucher gratis.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann