Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Christina Stürmer - In Ein Paar Jahren
ANZEIGE

07.07.16

Bewerbungslücke im Berchtesgadener Land

schule-apfel-symbolbild-1.jpg

Die Bewerberlücke bleibt auf Rekordniveau – laut der IHK sind im Berchtesgadener Land immer noch mehr als 300 Lehrstellen frei.

Genügen Bewerber würde es eigentlich geben. Derzeit sind der Agentur für Arbeit knapp 150 unversorgte Jugendliche gemeldet. Die Chancen, mit einer Lehre im Berufsleben durchzustarten, sind so gut wie noch nie, so die Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses BerchtesgadenerLand, Irene Wagner. Angesichts der guten Wirtschaftslage und des drohenden Fachkräftemangels ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmenungebrochen hoch, sagt sie. Besonders dramatisch ist der Azubi-Mangel im Landkreis im Einzelhandel. Für angehende Einzelhandelskaufleute, Verkäufer und Fachverkäufer sind noch mehr als 150 Stellen frei.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann