Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

07.12.18

Bessere Chancen auf eine Wohnung für Einheimische

wohnungstüre
© Symbolbild

Salzburg - Leistbare Wohnungen sind knapp und vor allem die Warteliste bei Sozialwohnungen ist lang. Die Stadt Salzburg bringt dazu eine neue Regelung auf den Weg. Einheimische sollen künftig bessere Chancen haben.

Für die Vergabe von Sozialwohnungen gibt es in der Stadt Salzburg ein Punktesystem. Das ist allerdings noch aus den 90er Jahren und sollte deshalb mal überarbeitet werden, findet die Mehrheit im Salzburger Gemeinderat. So sollen u.a. Deutschkenntnisse in Zukunft von Vorteil sein. Wer die Sprache spricht soll bessere Chancen haben, berichtet der ORF.

Durch diese Regelung will die Stadt Salzburg auch den möglichen Konkurrenzkampf zwischen Einheimischen und Flüchtlingen bzw. Migranten entschärfen. Den Beschluss haben gestern alle Parteien gefasst, mit Ausnahme der Grünen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann