Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Tina Turner - We Don´t Need Another Hero
ANZEIGE

17.09.15

Bahnhofsgarage muss geräumt werden

salzburg-salzach

Stand 13:00 Uhr:

Wo sich viele Menschen aufhalten, entsteht auch viel Dreck. So auch in der Tiefgarage am Salzburger Hauptbahnhof. Sie wird seit Montag als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Täglich sind dort etwa 1.000 Menschen. Auch aktuell halten dort noch rund 400 Menschen auf. In den nächsten Stunden soll die Garage dann geräumt werden. Die Flüchtlinge werden in eine andere Notunterkunft gebracht. Nötig ist diese Maßnahme, um am Nachmittag eine Komplett-Reinigung und Desinfektion der Garage durchführen zu können. Die Garage sollte bis in die frühen Abendstunden wieder als Behelfsquartier bereit stehen.

An der Grenze zu Freilassing wird seitens Stadt und Land Salzburg eine Notstruktur zur Versorgung der Wartenden errichtet. Hier stehen auch Sanitäreinrichtungen zur Verfügung.

 

Stand 06:00 Uhr:

Salzburg reagiert auf die Flüchtlingsmassen. So ist jetzt ein neuer Notstützpunkt für Flüchtlinge eingerichtet worden.

Damit soll der völlig überlaufene Hauptbahnhof entlastet werden. In der ehemaligen Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering sollen bis zu 600 Flüchtlinge unterkommen. Liefering liegt etwa zwei Kilometer entfernt von der deutschen Grenze bei Freilassing. "Wir müssen Platz am Bahnhof schaffen. Die fast 1000 Plätze in der Garage sind jede Nacht voll belegt, und es kommen mit Privattransporten weiterhin Flüchtlinge in Salzburg an", hat ein Sprecher des Landes Salzburg gesagt.

Da der Zugverkehr zwischen Deutschland und Österreich eingestellt worden ist, hat die ÖBB Reisebusse zur Verfügung gestellt. Mit den Bussen sind hunderte Flüchtlinge nach Deutschland gebracht worden. Trotzdem haben auch in dieser Nacht wieder zahlreiche Flüchtlinge die Nacht am Salzburger Bahnhof verbracht.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann