30.01.23
Anerkennung für 30 Jahre Auslandseinsätze

© Gebirgsjägerbataillon 232
Bischofswiesen-Strub - Seit inzwischen 30 Jahren sind die heimischen Gebirgsjäger immer wieder auch im Ausland im Einsatz. Als Dank dafür hat das Gebirgsjägerbataillon 232 aus Bischofswiesen-Strub jetzt ein eigenes „Fahnenband Einsätze“ bekommen.
Seit 1993 sind die „Struber Jager“ nicht mehr ausschließlich im Inland und in der Region im Einsatz, sondern verstärkt auch im Ausland. Die heimischen Soldaten waren in Somalia und im Kosovo, in Afghanistan und im Irak stationiert und haben dort für Frieden und Ordnung gesorgt. Derzeit sind Gebirgsjäger aus Strub u.a. an der NATO-Ostflanke in der Slowakei im Einsatz.
Für diesen großen Einsatz bekam das Bataillon jetzt das „Fahnenband Einsätze“ vom Divisionskommandeur, Generalmajor Ruprecht von Butler. Es soll eine Anerkennung für die Leistungen der Soldatinnen und Soldaten in den letzten Jahrzehnten sein. Die feierliche Verleihung war übrigens nicht daheim in der Kaserne in Strub, sondern auf dem Gipfel des Schneibsteins in mehr als 2.200 Metern Höhe.