03.03.17
Landesgartenschau 2022 kommt nicht nach Bad Reichenhall

(Symbolbild)
Wie die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf heute bekannt gegeben hat, ist die Entscheidung gefallen. Die "kleine" Landesgartenschau 2022 geht an Freyung in Niederbayern. Damit ist die Reichenhaller Bewerbung aus dem Rennen.
Drei Orte standen zur Wahl: Bad Reichenhall, Freyung und Tirschenreuth. Bad Reichenhall ging mit einem Bewerbungskonzept als erste "alpine Gartenschau" ins Rennen. Unter anderem sollten die Saalachauen, der Predigtstuhl und die Innenstadt im Konzept enthalten sein. Erst im Januar hatte sich der Stadtrat endgültig für eine Bewerbung entschieden - und auch erst, nachdem Unternehmer Max Aicher eine Millionen-Bürgschaft angeboten hatte.
Heute nun die Entscheidung für Freyung. Entschieden haben verschiedene Experten. Sie haben sich vor Ort die Bewerberstädte angeschaut und auf Grundlage der eingereichten Konzepte entschieden.
Von der Max-Aicher-Unternehmensgruppe hieß es heute, die Entscheidung werde mit "Bedauern" zur Kenntnis genommen. Nach Meinung von Max Aicher wäre Bad Reichenhall der ideale Ort für die Gartenschau gewesen.
Warum es nicht geklappt hat? Bayernwelle-Redakteur Markus Gollinger mit Ursachenforschung: