Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Pink Ft. Cash Cash - Can We Pretend
ANZEIGE

15.01.19

800 Dächer vom Schnee befreit

Dachräumung BGL
© BRK-BGL / Markus Leitner

Landkreis Berchtesgadener Land - Tausende Einsatzkräfte sind nach wie vor damit beschäftigt in den Katastrophengebieten im Landkreis Traunstein und Berchtesgadener Land die Dächer freizuschaufeln und für die Sicherheit der Menschen zu sorgen. Die Lage entspannt sich allmählich.

1.408 Dächer sind es ganz genau, die in den Katastrophengebieten „Süd“ und „Nord“ kontrolliert werden müssen. Sie sind aktuell von den Schneelasten zugeschüttet, sodass die Tragfähigkeit nicht mehr mit Sicherheit gegeben ist. Über 800 Dächer sind inzwischen begutachtet und freigeräumt, so das Landratsamt Berchtesgadener Land ganz aktuell.

Knapp 500 stehen noch aus. Eine kurze Rechnung: Ein durchschnittliches Hausdach bedeutet rund vier Stunden Arbeit für die Einsatzkräfte. Rechnen wir das mal aus, dann wird deutlich, wie viel die Einsatzkräfte im Berchtesgadener Land in den vergangenen sechs Tagen geleistet haben, seit der Katastrophenfall gilt.

Und da sind Straßen freiräumen, Menschen ausbuddeln und versorgen, normale Verkehrsunfälle oder der ein oder andere Brand noch nicht mal mit eingerechnet.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann