Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

20.04.17

Dunja Hayali zieht vors Amtsgericht Traunstein

Dunya-Hajali
Dunja Hayali (links) steht heute nicht vor der
Kamera, sondern vor dem Amtsgericht.
(Foto: US Botschaft Berlin)

Update 13:00 Uhr

Es handelt sich um Volksverhetzung. Davon ist der Richter am Amtsgericht Traunstein überzeugt. Er hat einen Mann aus Waging heute deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt. Der 65-jährige muss 2.200 Euro bezahlen.

Der Rentner hat im Internet übel gegen Flüchtlinge, Politiker und die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali gehetzt. Laut Gericht ist er deshalb schuldig der Volksverhetzung und der Beleidigung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Innerhalb einer Woche kann der Mann einlegen.

Der 65-jährige hat auf Facebook unter anderem Flüchtlinge als "Invasoren" und "rapefugees" bezeichnet. Dunja Hayali hat er als "elende dreckige Systemnutte" und "Sklavenhalterin" beschimpft. Die Moderatorin hat wegen der Äußerungen Strafantrag gestellt. Die Journalistin macht sich seit geraumer Zeit gegen Rassismus stark und wird deshalb regelmäßig über die sozialen Medien angegriffen.

Erstmeldung 09:00 Uhr

Hetzerei gegen Flüchtlinge und Politiker. Und mittendrin die ZDF-Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali. Sie hat einen Rentner aus Waging verklagt – heute steht er deshalb vor dem Amtsgericht Traunstein, wie Chiemgau24 berichtet. Via Facebook hat er Hayali übel beschimpft. Wie die Staatsanwaltschaft während der Ermittlungen herausgefunden hat, ist da noch mehr. Außerdem hat der Mann böse gegen Flüchtlinge gehetzt und Sachsens Ministerpräsidenten beleidigt.

Dunja Hayali ist heute nicht als Zeugin vor Gericht geladen. Sie ist nicht zum ersten Mal wegen so einem Fall vor Gericht gegangen: 2016 hat das Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen einen Facebook-Nutzer wegen beleidigenden Hasskommentaren verhängt. Sollte er sich daran nicht halten, droht ihm ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann