Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

17.02.17

Was Facebook alles über uns weiß

"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht" - Neben "Wir schaffen das", ist das wohl die bekannteste Aussage, die uns von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gedächtnis geblieben ist. Aber nicht nur die Geheimdienste um NSA, BND und Co. haben viele Informationen über uns. Auch bei den sozialen Netzwerken wie Facebook sind allerhand Daten gespeichert.

Social Media
Neues Programm "Data Selfie" zeigt wie
Facebook Informationen verarbeitet

Vor Kurzem haben zwei Programmierer eine Software entwickelt, welche wie Facebook, unsere digitalen Fußabdrücke speichert. Und dieses Programm trägt den Titel: "Data Selfie".

"Data Selfie" kann kostenlos installiert werden und ist als Erweiterung für den Browser "Google-Chrome" gedacht. Es speichert dabei alle Daten, die wir beim Surfen im Internet hinterlassen. Heißt: Welche Beiträge werden wie oft und wie lange geschaut? Was wird geteilt, geliked und kommentiert? Nach ein paar Tagen analysiert das System die Ergebnisse und gibt einem eine Rückmeldung in Form eines Selbstporträts. Dabei werden Infos zu Geschlecht, Alter, Konsumabsichten sowie religiöse und politische Ansichten zur eigenen Person dargestellt.

In erster Linie soll "Data Selfie" ein Kunstprojekt sein, um selbst einen Eindruck zu bekommen, wie Facebook arbeitet. Doch es hat auch einen ernsten Hintergrund: Das Programm soll wachrütteln und darauf aufmerksam machen, wie gedankenlos wir im Internet unsere Daten preisgeben.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann