Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

28.03.17

„Team Bayernwelle" bei der Traunstein-Challenge

Traunstein Challenge
Auf der Suche nach der richtigen Lösung-
Team Bayernwelle in Aktion.

Die Traunstein-Challenge führt als Bildungsroute, die Fakten und Wissen vermittelt, durch die Stadt Traunstein. Auf die Teams warten Aufgaben und Rätsel, die nur an bestimmten Orten gelöst werden können. Es geht um Fotografieren, Codes scannen, Geocaches finden usw. Darüber hinaus sind Sonderrätsel zum Thema Social Media zu lösen. Jeweils gleichgroße Teams spielen gegeneinander und gegen die Zeit. Schließlich will jedes Team gewinnen."

So lautete die Herausforderung - und wir von der Bayernwelle nahmen sie an. Was uns Montagmorgen dann erwartete? Ein riesen Rätselspaß in Form einer digitalisierten Schnitzeljagd in und rund um Traunstein. Zuvor In der Stadtbibliothek mit IPad ausgerüstet, machten wir uns auf den Weg - über den Maxplatz hin zur Stadtpfarrkirche, im Anschluss über den Stadtplatz in Richtung Hofbräuhaus, neben dem Auberg entlang hinunter zum ehemaligen Sportplatz - der Abstecher zum Landratsamt war dann innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits nicht mehr drin.

60 Minuten hatten wir also Zeit die Aufgaben, die beständig auf dem iPad aufploppten, zu bearbeiten. Das Konzept dahiner - auf einer digitalen Stadtkarte sind Fragezeichen eingetragen. Spaziert man mit dem iPad in Richtung eines Fragezeichens, werden die jeweiligen Fragen automatisch angezeigt. Dabei waren nicht nur unterschiedliche Fragen über die Stadt Traunstein zu beantworten - wir mussten auch verschiedene Gegenstände oder Gebäude fotografieren, uns zu viert in eine Telefonzelle quetschen, QR-Codes oder sogenannte Geocoaches finden und einscannen. Wer es schaffte ein anderes Team unbemerkt mit der iPad-Kamera einzufangen, der durfte sich über Extra-Punkte freuen. Der Trick dabei - über die Ortungsfunktion der iPads konnten andere Teams ganz leicht ausfindig gemacht werden. Eine ständige Vernetzung untereinander und mit zahlreichen Standpunkten in Traunstein war somit unser ständiger Begleiter.

Neben Team-Bayernwelle waren auch noch fünf weitere Teams von der Montessori-Schule Traunstein mit von der Partie. Und die Jugendlichen der 8. Klasse waren begeistert von der Traunstein Challenge: „Vielen Dank, war echt total cool!" lautete das Fazit eines Schülers gwesen, wobei die Mitschüler eifrig nickten. Am Ende hieß es also Daumen hoch für alle Beteilgten, die Kollegen vom Q3 in Traunstein hat's gefreut.

Die Traunstein Challenge findet im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen statt. Mitmachen darf jeder der möchte, besonders Schulklassen sind herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Alle Informationen finden Sie hier.

Wie wir uns bei der Traunstein Challenge geschlagen haben? Das Hören Sie am besten einfach selbst.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann