Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

10.01.17

Biathlon in Ruhpolding: so gings 1978 los

Biathlon Ruhpolding 1978
Alois Auer mit den Unterlagen von 1978

 

In diesen Tagen pilgern wieder Tausende Wintersport-Fans nach Ruhpolding - zum Biathlon-Weltcup. Die Chiemgau-Arena ist voll, die Fans jubeln frenetisch - und Millionen Fernsehzuschauer verfolgen das Spektakel daheim am Fernsehen. 

1978 war das noch anders. Damals fand in Ruhpolding die erste Biathlon-Veranstaltung statt... der "Internationale Biathlon-Cup" (11. bis 15. Januar 1978).  Alois Auer erinnert sich noch gut an die Anfänge des Biathlon-Sports in Ruhpolding: er war damals Skiclub-Vorsitzender und einer der wichtigsten Leute im Organisations-Team.

Für uns hat Alois Auer alte Unterlagen heraus gekramt... und hat sich erinnert:

Die Biathlon-Anlage in Ruhpolding war damals noch gar nicht ganz fertig: es gab zum Beispiel noch kein Funktionsgebäude. Und auch die Schießscheiben in den Schießständen waren noch etwas einfacher als heute...

Zuschauer standen 1978 nur ein paar hundert neben der Strecke... und Live-Übertragungen gab es auch noch nicht:

 

Bei den Sportlern und Sport-Funktionären sind die Wettkämpfe in Ruhpolding 1978 aber so gut angekommen, dass schon im Jahr 1979 eine Weltmeisterschaft in den Chiemgau vergeben wurde. Und in den letzten Jahrzehnten hat sich Ruhpolding dann zum Biathlon-Mekka entwickelt. Alois Auer war bis zum Jahr 1996 bei allen Weltcups und Weltmeisterschaften im Organisations-Team mit dabei.  Und heute genießt er die Wettkämpfe in der Chiemgau-Arena als "Ehrengast".

Und hier noch ein paar Statistiken zu den ersten Biathlon-Wettkämpfen in Ruhpolding

                                                                                           Markus Gollinger, Bayernwelle-Redaktion



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann