Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

14.11.17

Landratsamt in Bad Reichenhall wird neu gebaut

BadReichenhall Landratsamt
Das Landratsamt des Berchtesgadener
Landes ist zu klein. Der Kreisausschuss
hat sich deshalb heute für einen Neubau
ausgesprochen.

Update 12:00 Uhr:

Jetzt ist es offiziell: das Landratsamt des Berchtesgadener Landes wird neu gebaut. Das hat der Kreisausschuss am Vormittag entschieden. Das Landratsamt soll direkt neben dem jetzigen Gebäude neu errichtet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 37 Millionen Euro.

Vor allem die Kosten könnten noch für Aufregung sorgen. Erst im Mai ist das Projekt gestoppt worden, weil die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. Damals ist noch von gut 30 Millionen Euro für eine Sanierung des bestehenden Gebäudes ausgegangen.

Diese Zahl ist auch heute im Raum gestanden. Deshalb hat sich der Ausschuss für die Neubauvariante entschieden. Die ist zwar teurer, als eine Sanierung. Dafür steht dann aber halt ein komplett neues Gebäude da.

Erstmeldung:

Wie geht es mit dem Landratsamt Berchtesgadener Land weiter? Dazu muss der Kreisausschuss heute eine Entscheidung treffen.

Das Gebäude muss dringend saniert werden. Außerdem ist dort einfach viel zu wenig Platz. Eigentlich hatte der Landkreis schon einen Plan – dann auf einmal im Mai der große Stopp. Landrat Georg Grabner tritt auf die Bremse: Statt 22,7 Millionen Euro hätte alles auf einmal 30 Millionen kosten sollen. Deshalb sind in den vergangenen Monaten erst einmal brauchbare Alternative gesucht worden.

Das neue Landratsamt soll schließlich nicht nur funktional und zeitgemäß, sondern auch wirtschaftlich vertretbar sein.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann