Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

17.02.17

Grünfärbung des Königssees aufgeklärt

st-bartholomae-brk.jpg
Alles im "Grünen Bereich"

Jetzt ist es amtlich – von der Grünfärbung des Königssees ist keine Gefahr ausgegangen.

Das haben Untersuchungen des Landesamts für Umwelt ergeben. Es handelt sich um den Farbstoff Uranin. Dieser wird vor allem zur Untersuchung von Grundwasserströmen und Abflussrichtungen eingesetzt. Anwendung findet er aber auch zum Einfärben von Schaumbädern, Badezusätzen, Shampoos oder Frostschutzmittel.

Vergangenen Freitag hat ein Urlauber die grüne Verfärbung am Königssee im Mündungsbereich des Pletzgrabens gemeldet. Laut Traunsteiner Wasserwirtschaftsamt ist weder eine akute Gefahr ausgegangen noch das Gewässer geschädigt worden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann