Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

12.10.17

Geplantes Chaletdorf in Marktschellenberg: Kommt der Bürgerentscheid?

chalets-marktschellenberg-paul-graffwallner-bn
Hier soll das Chaletdorf in Marktschellenberg
entstehen (Foto: Paul Graffwallner)

In Marktschellenberg brodelt es – ein geplantes Chaletdorf spaltet derzeit die Gemeinde. Das Ganze könnte bis zum Bürgerentscheid führen.

Das hat zumindest die Vorsitzende des Bund Naturschutz im Berchtesgadener Land, Rita Poser, im Bayernwelle-Interview angedeutet. "Es gibt derzeit Gedanken an einen Bürgerentscheid. Und wenn genug Unterschriften zusammenkommen für ein Bürgerbegehren, dann muss der Gemeinderat das ja so akzeptieren", sagt sie. "So ein Chaletdorf ist maximale Flächenverschwendung für nur wenige Übernachtungsgäste. Genau so ein Beispiel gibt es ja aktuell auch am Vorderbrand in Schönau am Königssee. Und weil die Flächen bei uns so knapp sind, kann man das nicht befürworten."

Auch eine Klage gegen die Planungen schließt Poser nicht aus. Nach Ansicht des Bund Naturschutz würde durch den Bau des Chaletdorfes zu viel Fläche zerstört. Die Befürworter sprechen dagegen von einer großen Chance für Marktschellenberg.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann