19.05.25
ESC 2026 wohl nicht in Salzburg

Salzburg - Seit Samstagabend ist klar: der nächste Eurovision Song Contest ist wieder in Österreich.
Die genaue Ausrichterstadt muss erst noch festgelegt werden – aber die Stadt Salzburg scheidet als Option wohl aus. Bürgermeister Bernhard Auinger sagte jetzt selbst, die Idee sei für Salzburg als „Stadt der Musik“ zwar reizvoll – tatsächlich habe Salzburg aber weder die räumlichen noch die technischen Kapazitäten. Die „Salzburg Arena“ sei im kommenden Jahr bereits fast komplett ausgebucht. Auinger kann sich auch nicht vorstellen, dass ein ESC für Salzburg finanziell zu stemmen wäre.
Andere Städte wie zum Beispiel Wien oder Innsbruck können demnächst entschieden, ob sie sich für das Ausrichten des ESC bewerben wollen. Vor zehn Jahren, nach dem Sieg von Conchita Wurst, war der ESC in der Wiener Stadthalle.
Am Samstagabend hat der Countertenor JJ (Johannes Pietsch) den Eurovision Song Contest 2025 gewonnen und damit den dritten Erfolg seines Landes bei dem europaweiten Musikwettbewerb geholt.