Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
Wetter
Verkehr
Webradio
ANZEIGE

17.05.17

Keine Obergrenze für Wiesn-Maß

Maß Bier
Auf 10,70 Euro hat sich die Maß Bier
im letzten Jahr hochgeschraubt
(Foto: Pixabay)

Wie viel darf die Maß Wiesn-Bier kosten? Darüber ist sich der Münchner Stadtrat selbst nicht einig. Die Stadträte wollen aber nicht mit einer "Bierpreis-Bremse" eingreifen: die Festwirte dürfen weiter selbst entscheiden, wie viel sie für die Maß Bier verlangen.

10,70 Euro hat die Maß Bier im letzten Jahr auf der Wiesn gekostet. Diesen Preis wollte Münchens 2. Bürgermeister Schmid behalten und auf die nächsten drei Jahre festsetzen. "Bierpreisbremse" hätte das geheißen. Kritik gibt es aus den Reihen der Stadträte, vor allem aber von den Wirten.  Nach dreistündiger Sitzung hat der Münchner Stadtrat heute die Bierpreisbremse abgelehnt.

Die Stadt will aber eine sogenannte Umsatzpacht einführen. Sie bekommt von den Wirten einen Teil der Einnahmen und investiert dieses Geld in die Sicherheit auf der Wiesn. Seit dem vergangenen Jahr sind verstärkte Sicherheitskontrollen notwendig (wegen der weltweit gestiegenen Terrorgefahr).

 

 

Wem die Maß nicht zu teuer ist, hier ein paar Grundregeln für die bayerische Maß Bier von und mit dem Komiker und Wiesn-Experten Harry G:



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann