Kostenlose
Sender-Hotline
0800 777 333 2Starke Region, Starkes Radio
ANZEIGE

17.07.17

Noch zehn Wochen bis zur Bundestagswahl

Martin Schulz
Muss im Wahlkampf richtig Gas geben:
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

Wir haben noch genug Zeit, um uns eine Meinung zu bilden und zu schauen, wen wir im Herbst bei der Bundestagswahl wählen. Aber Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kandidat Martin Schulz läuft langsam aber sicher die Zeit davon.

Zehn Wochen sind es noch bis zur Wahl. Und bislang sieht es nicht nach Wahlkampf aus, eher nach einem „Wahlkämpfchen“. Beim Fußball würden wir sagen, viel Geplänkel im Mittelfeld.

Kanzlerin Merkel war am Abend im ARD-Sommerinterview zu Gast und äußerte sich zum Streit mit der Türkei. Nur Stunden zuvor ging SPD-Herausforderer Schulz in die Offensive - und hat seinen „Zukunftsplan“ vorgestellt. Bayernwelle-Reporter Michael Klein hat Einzelheiten für uns. Michael, Martin Schulz kommt mit seinem 10-Punkte-Plan daher. Was steckt da dahinter?

Derzeit sieht es noch nicht nach Wahlkampf aus, sondern eher nach einem ersten "Wahlkämpfchen". "Zeit für mehr Gerechtigkeit" - so heißt das Wahlprogramm der SPD. Gestern hat Martin Schulz bei einer Rede im Willy-Brandt-Haus in Berlin zusätzlich den "Zukunftsplan" vorgestellt. Neu darin ist eine Investitionspflicht für den Staat. Finanziert werden soll das durch Überschüsse in den Haushaltskassen.

Kanzlerin Angela Merkel dagegen sieht nicht das Geld als Hauptproblem. Sie sagt, dass mehr Geld in die Hand genommen werden kann und muss, aber es muss erstmal Geld dadurch gespart werden, dass Planungsverfahren beschleunigt werden.

Darauf hat Martin Schulz doch im typischen Wahlkampfstil reagiert: "Wenn es in Schulen reinregnet und Kinder nicht auf die Toilette gehen können, brauchen wir kein Planungsverfahren sondern Handwerker!"



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann